SVP-Urtijei ruft zur Teilnahme an Herz-Jesu-Feierlichkeiten auf

Posted by in Ortsausschuss, St. Ulrich

Am 25. Juni feiert ganz Südtirol: Herz-Jesu-Sonntag. Die Südtiroler Volkspartei ruft zum Hissen der Landesfahne auf – und zur aktiven Teilnahme an den Gottesdiensten und Prozessionen. „Das Entzünden der Bergfeuer erneuert unser Gelöbnis, das die Tiroler Landstände im Jahr 1796 gegeben haben“, SVP-OrtsObmann Silvio Stuflesser. „Das Herz-Jesu-Fest bringt unser Heimatverbundenheit wie das Gottesvertrauen der Tirolerinnen und Tiroler zum Ausdruck.“

Die Herz-Jesu-Feuer gehen auf das Jahr 1796 zurück: Die Tiroler Landstände, von den Truppen Napoleons bedroht, vertrauten damals ihr Land dem „Heiligsten Herzen Jesu“ an. Seither wird dieses Gelöbnis jedes Jahr am dritten Sonntag nach Pfingsten von uns Tirolern erneuert; es stellt somit einen festen Bestandteil gelebten Tirolertums dar. „Unsere Bergfeuer machen unsere Heimatliebe weit sichtbar“, so Silvio Stuflesser, „und unterstreichen auch unser grundfestes Gottvertrauen.“

Das Aushängen der Tiroler Fahnen wie die feierlichen Gottesdienste und Prozessionen geben dem Herz-Jesu-Sonntag einen festlichen Charakter, der diesen zu einem der wichtigsten Tiroler Feiertage macht. „Wir sind stolz auf diese Tiroler Tradition“. „Leben unsere Bräuche und wir müssen sie unseren nachkommenden Generationen weitergeben.“

„Der Mensch braucht die Kenntnis über seine Wurzeln und seine Geschichte, um der Zukunft aktiv und erfolgreich begegnen zu können, weshalb das Herz-Jesu-Fest heute noch große Wichtigkeit und Aktualität hat. Unser Väter Gelöbnis, das aus einer Notlage entstanden ist, begleitet unser aller Land Tirol bereits seit über 200 Jahren: „Vor allem in schwierigen Zeiten war und ist es die kraft des Zusammenhalts und der Geschlossenheit.“